Neuer ASX: Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, außerorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999/94 EG unterliegt.

Mitsubishi Auto-News zum Thema: Neuwagen

Ab wann ist ein Neuwagen ein Neuwagen und ab wann ist ein Auto kein Neuwagen mehr? Dies ist kürzlich vom Oberlandesgericht in Hamm bestimmt worden. 

Die Sache:

Der Streit belief sich auf einen Unfall und einen anschließenden Versicherungsfall, der nicht zu Zufriedenheit der Klägerin geschlichtet wurde. Demnach sei das Auto zum Wiederbeschaffungswert behandelt worden sein und nicht zum Neuwert. 

Das Urteil:

Die Entscheidung wurde so gefällt, dass das Auto kein Neuwagen mehr sei. Sechs Wochen nach Zulassung und mit über 3.300 Kilometern auf dem Tacho, sei der Wagen kein Neuwagen mehr. Dabei sei es gleich ob es sich um ein Luxusauto handelt oder nicht. 

Die Rechtsprechung:

Es gilt im Allgemeinen, dass ein Auto sechs Wochen nach Zulassung und nach 1.000 Kilometern kein Neuwagen mehr ist. Auch ein Blick auf den Gebrauchtwagenmarkt bestätigt dies. 

Zum Händler

.

.